Zeitraum 2006 Gesamtinvestition - Erbrachte Leistungen Strategie- und Organisationsberatung | Wettbewerbsbegleitung

Wachstumsstrategie 2010

Wirtschaftsförderung Kanton Solothurn

Ziel der Wachstumspolitik des Kantons Solothurn ist die Förderung der Standortattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Hierfür gibt die Wachstumsstrategie die Stossrichtung für eine verstärkte Position als Wirtschaftsstandort vor und zeigt entsprechenden Handlungsbedarf auf.

Als erster Schritt wurden Grundlagen aufbereitet und ein Workshop organisiert. An diesem Workshop stellten wir zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und der Verwaltung eine Situationsanalyse und erarbeiteten erste praktische Schritte. Aufbauend auf den Erkenntnissen des Workshops wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung die Wachstumsstrategie formuliert. Zur Realisierung der Entwick-lungsziele wurden Daueraufgaben und Schlüsselprojekte festgeschrieben. Die Wachstumsstrategie mit Ausgangslage, Positionierung und Umsetzung wurde vom Regierungsrat 2010 verabschiedet.

 

Download PDF

 

Kontur projektManagement AG    |    Museumstrasse 10,  CH-3000 Bern 6    |    T +41 31 356 26 66