Zeitraum

2008 - 2010

 

Gesamtinvestition

 -

 

Erbrachte Leistungen

Arealentwicklung | Prozessbegleitung

 

 

Raumentwicklungskonzept Luzern

Stadt Luzern

Die Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO) der Stadt Luzern erfolgte in zwei Phasen. In der ersten Phase wurde ein Raumentwicklungskonzept (REK) erarbeitet und dem Grossen Stadtrat vorgelegt.
In der zweiten Phase wurde die rechtsgültige
Bau und Zonenordnung vor dem Hintergrund des Raumentwicklungskonzepts überprüft und angepasst.

Die Arbeiten wurden so gestaltet, dass nach einer Situationsanalyse, welche die zentralen Herausforderungen der künftigen Stadtentwicklung von Luzern benannte, der Fächer für die Visionen zur Zukunft der Stadt mit ihren Agglomerationsgemeinden weit geöffnet wurde.
Vor diesem Hintergrund ist ein Bericht „Die Stadt Luzern im Jahr 2022” entstanden.

Wir organisierten und moderierten im Auftrag der Stadt Luzern die Klausuren zur Klärung des Handlungsbedarfs sowie zur Entwicklung der Visionen zur Zukunft der Stadt und unterstützten die Stadt sowie die beauftragten Planungsteams bei der Formulierung des REK.

 

Download PDF

 

Kontur projektManagement AG    |    Museumstrasse 10,  CH-3000 Bern 6    |    T +41 31 356 26 66