Zeitraum

2014 - 2015

 

Gesamtinvestition

CHF 13 Mio.

 

Erbrachte Leistungen

Arealentwicklung | Begleitung Wettbewerbsverfahren

 

 

Areal Hammerwerke

Halter AG Entwicklungen

Nachdem der industrielle Betrieb auf dem Areal Hammerwerke in Worblaufen/Ittigen eingestellt wurde, steht die Zukunft des Areals zur Disposition. Der Schwerpunkt der durch die Halter AG initiierten Umnutzung des Areals soll auf der Wohnnutzung liegen. Um einerseits den zukünftigen bau- und planungsrechtlichen Rahmen (neue UeO) zu konkretisieren und einzugrenzen und andererseits ein marktfähiges, attraktives und ökologisch nachhaltiges Projekt zu finden, wurde ein Studienauftrag mit Ideenteil durchgeführt. Dabei wurde der Gestaltung der öffentlichen, halböffentlichen und privaten Frei- und Aussenräume und des Erhalts und der Erlebbarmachung der industriellen Geschichte des Areals besondere Beachtung geschenkt.

Download PDF

 

Kontur projektManagement AG    |    Museumstrasse 10,  CH-3000 Bern 6    |    T +41 31 356 26 66